Alles über die U3L

Der Verein

Die Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V. ist der selbständige Trägerverein der Universität des 3. Lebensalters (U3L). Gegründet wurde der Verein 1982 mit dem Ziel der Durchführung von akademischer Weiterbildung und der Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Sozialen Gerontologie. Die Universität des 3. Lebensalters e.V. ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA), im Paritätischen Bildungswerk Hessen e.V. und in der Altenakademie Wiesbaden.

Der Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der U3L und ist verantwortlich für die Organisation und die inhaltliche Gestaltung des Lehrangebots und der Forschungsprojekte.

Im Vorstand der U3L sind Professorinnen und Professoren der Goethe-Universität und Studierende gleichermaßen vertreten. Vorstandsmitglieder aus dem Kreis der Studierenden sind: Ilse Baltzer, Ferdinand Görlich, Heinz Sabrowski, Dr. Anne Winckler. Die Telefonnummern der Vorstandsmitglieder können im Geschäftszimmer erfragt werde

Die Geschäftsstelle

Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle stehen gern als Ansprechpartner*innen für Studierende, Lehrende und alle an der U3L Interessierten zur Verfügung. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehört u.a. die Planung, Organisation und Durchführung des Veranstaltungsangebotes, die Erstellung des Vorlesungsverzeichnisses sowie Information und Beratung. Im Kontakt wird großer Wert auf einen kooperativen, transparenten und wertschätzenden Umgang miteinander gelegt. Rückmeldungen der Studierenden sind willkommen und werden als Anregungen für die Weiterentwicklung des Studienangebots verstanden.

Mitgliedschaft im Verein

Zur Förderung und Bestandssicherung des Vereins wird allen Studierenden die Mitgliedschaft im Verein empfohlen. Mitglieder erhalten das Veranstal­tungsverzeichnis kostenlos zugeschickt. Eine Mitgliedschaft ermöglicht zu­dem die Mitwirkung an Entscheidungsprozessen im Rahmen der satzungs­gemäßen Bestimmungen und Einflussnahme auf die Gestaltung der Arbeit der Universität des 3. Lebensalters.

Der Jahresmindestbeitrag beträgt, unabhängig von der Semestergebühr, gegenwärtig 30,- €. Ein Formular „Beitrittserklärung“ finden Sie untenstehend oder im Geschäftszimmer der U3L.

Zur Vereinfachung der Verwaltung und aus Kostengründen bitten wir, am SEPA-Lastschriftverfahren teilzunehmen. Senden Sie an uns die ausgefüllte Beitrittserklärung und das SEPA-Lastschriftmandat zu. Der Beitrag wird dann zum 1. April eines jeden Jahres im Lastschriftverfahren eingezogen. Die Kontoverbindung für Mitgliedsbeiträge (ohne Lastschriftmandat) und freiwillige Zuwendungen können in der Geschäftsstelle erfragt werden.

Der Mitgliedsbeitrag sowie freiwillige Zuwendungen an den Verein sind steuerlich absetzbar. Der Bankbeleg über die Zahlung einer Spende bzw. des Mitgliedsbeitrags ist bis zu einer Höhe von 200,- € für etwaige Steuerer­klärungen ausreichend. Wenn der Überweisungsbetrag über 200,- € liegt, wird automatisch eine Spendenbescheinigung zugesandt.

Zielesetzungen

Die U3L strebt an

• in enger Kooperation mit der Goethe-Universität allen Interessierten Zugänge zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten zu ebnen
  • insbesondere ältere Menschen mit aktuellen wissenschaftlichen Befunden vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit der Erweiterung ihrer allgemeinen Bildung zu bieten
  • ihr Studienangebot forschungsorientiert weiterzuentwickeln und ältere Studierende an Forschungsvorhaben zu beteiligen
  • mit ihrer gerontologischen Ausrichtung eine Verständigung über Alter(n) aus individueller und gesellschaftlicher Perspektive zu erreichen sowie positive Altersbilder zu fördern
  • durch die Öffnung ihrer Veranstaltungen für Studierende jeden Alters einen Erfahrungsaustausch der Generationen anzuregen
  • in Netzwerken und Kooperationsbeziehungen ihren Horizont zu weiten und internationale Perspektiven in die Bildungsarbeit einzubeziehen

Das Leitbild der U3L

U3L Bilder (10)

Aus dem Leitbild der Universität des 3. Lebensalters:

„Der lernende Mensch wird die Erfahrung machen, dass er, wie alle anderen auch, nie ans Ziel gelangen wird. Aber eben darin liegt der Reiz und die Fülle eines Studiums, das zur lebenslangen Bildung beitragen soll.“

(Günther Böhme, Vorstandsvorsitzender der U3L von 1984 bis 2012)

Die Universität des dritten Lebensalters (U3L) ist eine selbständige Einrichtung der wissen­schaftlichen Weiterbildung für ältere Menschen an der Goethe Universität. Ihre Arbeit steht im Zeichen der Offenheit der Universität für alle gesellschaftlichen Gruppen und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Profil

Die U3L unterstützt die Offenheit der Universität für alle gesellschaftlichen Gruppen und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Das Studienangebot berücksichtigt besonders Bildungsinteressen der nachberuflichen Lebensphase, zieht aber keine formalen Altersgrenzen.

Die U3L bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an, das sie forschungsorientiert weiterentwickelt. Die Veranstaltungen ermöglichen Einblicke in Forschungsergebnisse, schulen den Umgang mit wissenschaftlichen Quellen und klären über die Prozesse der Wissensgewinnung auf. Die Inhalte orientieren sich am aktuellen Forschungsstand und sind kritisch-reflexiv angelegt. Bildung wird nicht als Selbstzweck verstanden, sondern als wesentliche Grundlage einer informierten Bürgerschaft sowie einer humanen Gesellschaft

Wissenschaftlichkeit und fachliche Expertise sowie Fairness in den Diskussionen haben an der U3L einen hohen Stellenwert.

U3L Geschäftsstelle

Campus Bockenheim